Tageskarte

Fünf Klitscher für ’ne Mark!

19. Juni 2012

Frische Klitscher

Fünf Klitscher für ’ne Mark, mit Eiern und Quark …
Ich höre Opa noch rufen, in meiner Erinnerung, hinter der dünnen Küchentür, die wahrscheinlich zubleiben musste, damit der Bratdunst sich nicht in der Wohnung verteilte, der Schlingel.
Ich liiiebe Klitscher (erzgebirgisch für Kartoffelpuffer). Könnte sie jede Woche essen. Zu selten mache ich sie frisch, dabei geht nach dem Kartoffeln schälen alles ganz schnell. Früher, zu Hause hat mein Vater die Klitscher gebraten, (ist anscheinend Hausvatersache) so macht er es auch heute noch. Auf zwei Pfannen gleichzeitig, und im Tellerschrank stand der Teller mit den übrigen Klitschern. Bis zum Abend wurde der Berg immer kleiner, die Reste gab es kalt auf Butterbrot. Mhmmm. Eine Köstlichkeit.
Für das Rezept hat man eigentlich immer alles im Haus:
Viele Kartoffeln schälen und in der Küchenmaschine fein raspeln. Das austretende Wasser abgießen, damit der Teig nicht zu nass wird. 2 Eier, Quark, 2 Zwiebeln (Mein Schneidwerk nimmt die Zwiebeln nicht, aber mit dem Messer feingeschnitten schmeckt ganz besonders lecker) und ein paar Haferflocken dazu – Mengen einfach Pi mal Daumen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und wer mag: Kümmel würzen. In reichlich Rapsöl goldbraun braten und auf Küchenpapier das Fett abtropfen lassen. Wir essen Klitscher gern mit Apfelmus oder mit Frischkäse + Dill + Räucherlachs oder ganz einfach: mit etwas Zucker. Ich denke dabei immer an meine Uroma, die in allem sehr sparsam war, aber auf ihre Klitscher immer eine dicke Schicht Zucker gestreut hat. Das hat mich als Kind echt beeindruckt. Vielleicht hab ich gespürt, dass sie genießen konnte – das stand zu ihrer Zeit ja längst nicht so im Mittelpunkt wie heute.

DSC_0427

Only registered users can comment.

  1. Ohja, Klitscher – oder in anderen Teilen des Erzgebirges auch grüne Latschen genannt – sind super lecker! Allerdings habe ich sie noch nie selber gemacht :( Irgendwie warte ich immer auf den ersten Advent, den ich in Seiffen verbringe, wo ich dann auch frische Latschen bekomme. Meist werden dann so viele gemacht, dass ich auch noch ein paar mitnehmen kann :-)))

    Liebe Grüße
    Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.