Advent

Dezember, 24 Tage

1. Dezember 2016

DSC_2164
DSC_2166
DSC_2158

Heute ist er da, der Tag mit dem ersten Türchen. Von zwei Mäusen hier im Haus schon seit Wochen sehnlichst erwünscht. Ich habe eine freie Stunde bekommen und höre laut das Weihnachtsoratorium. „Brich an du schönes Morgenlicht…“ Langsam wird es draußen hell. Meine Sehnsucht nach den 24 Worten ist wieder da, aber ich glaube, dieses Jahr schaffe ich es nicht, täglich hier ein Türchen zu schreiben. Aber wer mag, kann ja nochmal bei den beiden letzten Jahren nachkramen.

24 Tage::24 Worte 2014
24 Tage::24 Worte 2015

Heute wird die Kaffeemaschine laufen, mehrmals. Frollein Anna kommt zu Besuch, tagsüber, ohne Kinder, schenkt mir einen wunderschönen Adventskalender mit einer kleinen Kerze für jeden Tag. Am Küchentisch könnte ich jetzt den restlichen Tag mit ihr sitzen, eine Tasse nach der anderen. Das vergangene Jahr nochmal auseinander falten. Zeit haben.
Heute Abend bringt Batti eine Torte mit und wir feiern mit den Strickladies meinen Geburtstag nach. Immerwieder verschoben, und auch heute ist nicht der allerbeste Zeitpunkt. Die Großen sind erkältet und wir übermüdet und das Haus wackelt vor Chaos … aber mit 36 weiß ich immerhin schon dass es für die meisten Dinge nie den perfekten Zeitpunkt gibt. Also sitzen wir heute Abend zusammen, im nicht perfekten Zustand; aber Dieser Tag ein Leben.
Jetzt ist Dezember, jetzt ist Advent. Ich will warten; das geht nicht, wenn ich durch den Tag hetze, ich will zur Ruhe finden, ich will bei mir selber ankommen, mir nicht mehr hinterher jagen. Meinen Ansprüchen und Messlatten.
Wir haben zum ersten Mal eine Krippe aufgestellt, das habe ich mir lange gewünscht. Das Kind liegt schon drin und doch warten wir auf den Heiligen Abend, leben diesen Monat intensiv mit der Geschichte vom Kind, die von ihrem Zauber in 2000 Jahren keinen Funken eingebüßt hat. Es kann auch nicht oft genug geschehen, dass Jesus unter uns geboren wird.
Morgen zeige ich euch mal meine Adventskalender. Oder übermorgen. Einen langsamen Dezember wünsche ich euch, ihr Lieben.

Only registered users can comment.

  1. Oh wie schön! Einen Kerzenadventskalender – den müsste ich mir auch mal schenken ;) Dieses Jahr gibt es hier stattdessen einen feinen, kleinen Tee-Adventskalender. Da fische ich mir jeden Abend meinen Gute-Nacht-Tee raus und freue mich über die schönen Namen der unterschiedlichen Teesorten: Küstentraum, Wiesentraum, Blütenkuss …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.