Reisekunde

Packliste

24. September 2010

Einen Marshmallow nehm ich mit

Was wir aus Schweden mitnehmen … neben allen Eindrücken in unsere Gemüter, kleine Eindrücke und gewaltige Druckstellen, von Steinchen und Felsbrocken, nicht zu vergessen die gigantischen Marshmallows, für die ich sicher eine neue Kaffeetasse (in Übergröße) brauchen werde.
Das sind kurze Begegnungen und Rätseln darüber – In Torne: Carlos, der brasilianische Angler auf der anderen Seite der Brücke. In Växjö: Der Laden von Johanne mit zu schnell bestaunten Kostbarkeiten und einer anderen deutschen Familie, deren kleine Tochter sich ein Mokkageschirr, bedruckt mit Linnéablumen aussucht. Tief im Wald, am Ende des Weges, Hummelbacken: Der ältere Mann, barfuß und mit Fahne, wie er da mit seiner Katze lebt – war das wohl Petterson?

Johanne in Växjö
elgen kommer
the young girl and the lake
asnen

Und was wir hier lassen müssen …
die beiden Elche, die im Wald auf uns gewartet haben, die ungefangenen Zander und Hechte im Åsnen, den Feuerpilz mit seinen drei Kindern im Garten und den alten offenen Küchenofen mit seinen Geschichten von hundertjährigen Broten.

very old kitchen fireplace
Steinpilz im Garten

Unsere Schwedenliebelei geht langsam zu Ende … ich sortiere schonmal das Gepäck.

Only registered users can comment.

  1. Wow, wenn das kein Bild aus dem Elchpark ist, dann Respekt, Bilderbuchsichtung! Schade für Batti mit dem Angelglück, dabei ist der Âsnen doch DER Hechtsee schlechthin, obwohl, das sind eigentlich alle in der Gegend. Come on, einen leichten gelb/orangefarbenen Löffel und dann kannst du auch ruhig an flacheren Stellen oder zwischen Seerosen probieren, dort warten Erfolgserlebnisse in 50cm-Größe. Hach, ich seh mich grad wieder 2 Jahre zurückversetzt, mit der Rute in der Hand, über schwedische Gehöfte und Steinmauern wetzend, immer auf der Suche nach dem Tagesfang für die hungrigen Mäuler daheim. Nochmal bitte!

  2. Das sieht nach Traumurlaub aus!! Läßt gleich meine Schwedensehnsucht aufflackern. Der Elch ist prächtig. Gute Heimreise!

    PS: Mini-Blondie sieht schon wieder so anders aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.