Herbstklopfen

Herbstklopfen

27. September 2012

mini but daily harvest

Wieder Herbstklopfen vor unserer Tür. Die Äpfel fallen in die grasige Stille. Weiter hinten klackern Rosskastanien auf die Straße. Herbst wir herzen dich willkommen.
Die letzten beiden Jahre gab es keine Äpfel im Garten, seltsam. Dieses Jahr tragen die Bäume überreich und wir machen uns schlau. Die Boskops werden jetzt gepflückt und Stiel nach oben eingelagert. Im Dezember sollen sie richtig gut schmecken. (Oh Bratäpfel!) Hoffentlich sind die Keller kühl genug. Die Sorten der kleineren Bäume weiß ich nicht, zu schade. Sie erinnern mich an Elstar, aber es gibt ja so viele Sorten. Ich brauche einen Apfelkenner! Aus dem Fallobst mache ich Apfelmus und Kuchen. Gelbe Wolke beißt an, welchen Apfel auch immer sie in die Finger bekommt. Sie sind quietschesauersaftig und schmecken besser als alle Äpfel, die es zu kaufen gibt. Was für ein Segen. Erinnert mich an die Geschichte, wo der kleine Bär und der kleine Tiger einen Schatz finden wollen, Geld und Gold eigentlich, und dann finden sie ihren Schatz oben im Apfelbaum.
Die alten Namen von Apfelsorten schreiben mir das schönste Herbstgedicht:
Danziger Kantapfel
Ingrid Marie
Finkenwerder Herbstprinz
Knebusch
Maunzen
Roter Herbstkalvill
Ruhm aus Vierlanden
Schafsnase
Aprilschöner
Winterprinz

favoritesfallobstrotgelbgoldapfelmus

Only registered users can comment.

  1. Mmh, die Apfelsorten klingen total schön. Wo hast du die denn ausgegraben? Schafsnase ist natürlich mein Favorit, aber einen Aprilschönen würd ich auch gern mal probieren ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.