Herbstklopfen

Mit der Nase ganz dicht dran

2. Oktober 2012

Einen Tag zuvor riecht es im Wald nach ihm. Ameisen wieseln schnell wie sonst nie. Pilze halten ihre Köpfe geduckt, dass keiner sie findet, bevor sie ihn nicht gesehen haben. Souverän aber barmherzig – und durch nichts aus dem Sattel zu werfen, trabt er uns in die Lande: Oktober!
Mit der Nase ganz dicht dran stell ich mich ins neue Quartal.
Heute bin war ich mal vor allen wach und finde den Mond noch in unserem Garten. Er versucht, die Schaukel zu treffen und es gelingt ihm nicht. Für wenige Minuten schwimmt der Himmel zwischen Grau und Blau und wird Lila.

lupus
god safe the queen

camille
zweihundertviele

Schwupp hat der Tag in voller Länge mich unterbrochen. Well … Unterbrochen sein, das ist mir in den letzten Jahren vertraut wie eine zweite Haut geworden, ich merke es kaum noch. Eigentlich sind Unterbrechungen die besten Gelegenheiten! Nur der Kaffee, der darf nicht alle werden. (Genau das ist heute passiert. Aber es ist ja noch Espresso im Haus.)
Mit der Nase ganz dicht dr(i)an bin ich also (nicht nur in der Kaffeedose) und sehe, dass in Frau Lehmanns Ärmel ein kleines Loch ist. Dass die Zuckerkrümel auf dem queeny Shortbread ganz gleichmäßig gestreut sind. Dass nach einem Samstagnachmittag mit neun Kindern im Garten ein Meeeeer an Kastanien bleibt. Und Gelbe Wolke stundenlang die Traktorspurrillen auf dem Feld umsortieren möchte.
Jetzt schnuppere ich dem Tag nur noch hinterher – müde, aber da duften Stoffe im Nähzimmer. Und Apfelkuchen. Und eine Ahnung, dass es dir in den Knien zwackt, wenn es früh morgens schon kräftig kalt ist. Und wie die Wolldecke über deinen Schultern riecht.

Only registered users can comment.

  1. Mmh, ach ja, dieses Shortbread … eines der leckersten die ich je gegessen habe. Und überhaupt, ein richtig gemütlicher Gartennachmittag. Und das im Oktober!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.