Alltagsheldenmut | Familie

Mamas Tisch

20. Juli 2010

DSC_8455

Mamas Esstisch ist fast drei Meter lang. Acht oder zehn Leute können da gut dran essen. Aber wenn ich da bin, brauche ich nur einen Vormittag, um den gesamten Tisch zu belagern. Ans Fensterende kommt das Mac Book, dann Bücher und Schreibkram, in die Mitte Nähzeug und der Kaffikram nach vorn. Mama hat am liebsten nur einen Tischläufer und einen Strauß Blumen auf diesem Tisch – aber ich kann nicht anders, als mich hier auszubreiten. Ich mache den Tisch ungern frei fürs Essen und wenn Post oder Papierkram auf dem Tisch landen, räume ich sie automatisch wieder runter. Hier sitze ich so viel es geht, während die anderen ihre Lieblingsecken auf Sofa, Sessel oder Teppich haben. Unter Mamas Protest krame ich das schöne, alte Porzellan raus und überrede Mama zum Kaffeetrinken.
Vor dem Fenster teilt sich das Dorf in vier Straßen auf. Zum See und den wilden Pflaumen und Birnen, zur Kirche, zum Bauernhof und zu dem blauen Norwegerhäuschen, in das ich zu gern mal zum Kaffee eingeladen werden würde. Je nach Gemütslage lässt es sich auf den Wegen spazieren … aber es kostet Überwindung, von meinem Tisch aufzustehen und rauszugehen.
Ich bin sicher, wenn ich wieder weg bin, atmet Mama erstmal durch, bringt die Sammeltassen in Sicherheit und genießt den aufgeräumten, leeren Tisch.
(Aber mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass jemand anderes ihn ähnlich gene zukramt.)

Only registered users can comment.

  1. Hihi, bei meiner Mama gibt es einen ähnlichen Tisch, der meistens stark belagert wird. Die Nähmaschine wohnt da schon dauerhaft und zum Essen wurde der Tisch seit laaaanger Zeit nicht mehr genutzt ;)

    Liebe Grüße aus dem Norden!

  2. Ja,genauso so ist das mit uns beiden und dem großen Tisch und es ist schön so! Wenn ich dich dort sitzen seh, tief versunken in Gedanken oder deiner „Geschichtenwelt“ und du ganz weit wegbist, dann bin ich schon gespannt, wozu dich der gemütliche Platz im Erker diesmal inspiriern wird. Übrigens außer dem frischen Blumenstrauß steht jetzt noch eine alte Suppenterrine mit Äpfeln dort. Ich räume gern bald wieder alles weg!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.