Reisekunde

Die Pfarrscheune

21. Oktober 2011

blausieb

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht … hmm. Bis Dezember gibts im Hause Kaffiknopf kein Internet und kein Festnetz. Wir warten auf die neue Leitung, dann aber schnell, Adé Modemdorfdsl. Jetzt gibts nur morgens und abends, wenn Battis Handy da ist, das WWW für mich. Auch nicht verkehrt, ich komme plötzlich zum Aufräumen. Ähem.
Aber ich wollte doch ein paar Details von der Usedomer Pfarrscheune zeigen. Richtig schön. In der Küche steht eine alte Hexenküche, Backformen und Küchengerät aus vergangenen Zeiten … Die Malven haben noch geblüht, zum Frühstück hatten wir alle Morgen Knallsonne und zeitgleich Nieselregen.
Solche Backformen oder Puddingformen reizen mich immer, noch viel mehr selbst zu backen. Es sieht oft so schön aus, was da in den Bäckereien steht … da komm ich schwer dran vorbei. Aber so ein Kuchen schmeckt ganz anders, wenn die Zutaten alle vorher durch meine Hände gegangen sind. (In der aktuellen Landlust sind ein paar Rezepte für Reisekuchen, die sich gut verschicken lassen. Das erinnert mich an meine Kindheit, wenn von den Großeltern zu Weihnachten Stollenpakete ankamen. Ich glaube, ich habe noch nie einen Kuchen verschickt. Höchste Zeit wirds!)

küchenkram
eine kelle frühstückbackformennudelholz

Neben der Pfarrscheune steht das Pfarrhaus und dahinter eine kleine Kirche. Pfarrhäuser haben so einen ganz besonderen Flair. Ich mag sie total. Ähnlich wie alte Bahnhofshäuser, durch beide ging schon immer viel Leben und Bewegung. Ich bin ein Gast auf Erden …

sonnenplatzachterwasser
pfarrhofherbstblumenpflanztisch
Foto 2Foto 3Foto 1Foto 5Foto 2-2

Ich weiß, das sind viele Bilder … aber das war für dieses Jahr unser letzter Besuch am Meer. Das muss ich richtig auswalzen. Erstaunlich, wieviel Sonne jetzt, Ende Oktober jeden Tag noch zusammen kommt. Man hört die Gemüsestandleute auf dem Markt schon von Minus 20 Grad Wintern reden. Die Schneegitter (wie nennt man die noch?) stehen hinterm Dorf auf den Feldern bereit. Ich denke an Weihnachtsgeschenke, Bäumchen nähen, Pralinen machen, Stollen.
Oder doch noch mal ans Meer?! Mit dir, Mia?

Foto 3-2
(Die letzten 6 Fotos sind von Onkel Basti gemacht. Danke!!)

Only registered users can comment.

  1. so schoene Bilder! Waer zu gern dabei gewesen. Naja, wenigstens hat Henni uns heute morgen ein Meer ins Bett gezaubert. Hihi. Hier wird heute nur bisschen aufgeraeumt und ganz viel gestrickt und vegetarisches Chili fuer die Pfadis gekocht. Die Sonne leuchtet in den Baeumen und die Wiesen sind bereift. Ich wuensch mir Pralinen mit Meersalz!

  2. kann es gar nicht erwarten bald mit henni zu bonden. aber sein meer soll er lieber nicht mitbringen. und deine pralinen … sind in arbeit!!!!

  3. Oh, da möcht ich auch mal hin mit Kind und Kegel und meinem Allerliebsten, dann sind wir genau 11 an der Zahl. Das ist ja ein Traum dieses herrliche Anwesen. Ich weiß schon, weshalb ich das alte Geschirr, Apothekengefäße, geflochtene Körbe und Tongefäße aufhebe……….eines Tages werdet ihr 3 Töchter das alles brauchen. Bei Muckla fängt es schon bald. Da paßt einiges wunderbar in den verwunschenen Garten. Und dann freu ich mich wie ein Schneekönig, dass ich so einiges zur 3. Generation hinüber gerettet habe. „Typisch Mama“ hör ich euch jetzt sagen………

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.