Tageskarte

So‘ und so‘ und so‘ wird der Teig gemacht

25. März 2014

DSC_0158DSC_0160

Meine kleine Teigmarie! Sie könnte stundenlang mit dem Brotteig hantieren. Auf dem kleinen Stuhl stehend, wie drei Jahre vor ihr schon die große Schwester, mit Schürze, Mehl überall – und dabei sagt sie ihren kleinen Teig-Rap auf: So‘ und so‘ und so‘ wird der Teig gemacht… Der Teig wird in Stückchen zerrupft, wieder zusammengesetzt, liebevoll bearbeitet, und je nach dem wie lange sie damit arbeiten darf, so viel oder wenig Teig ist am Ende noch übrig.
Ich könnte ewig zusehen. Fröhlichste Küchenfee, singt vor sich hin. Frisch ausgedachte Lieder, mit dieser hellen, schlumpfniedlichen Stimme, der sie im Laufe der nächsten paar Jahre immer mehr entwachsen wird. Bei Mini Blondie ist es schon passiert.
Diese Teigfutterliebe haben beide (und bestimmt nicht von mir, ich kann mich nicht erinnern dass ich mir je etwas aus rohem Teig gemacht habe). Wenn neuer Brotteig angesetzt ist, kratzen die Kinder die Schüssel aus, bis auch das letzte Krümelchen raus ist. Im Moment lässt die Brotback-Mojo hier im Havelland allerdings zu wünschen übrig (also bei Uli und mir). Uns schmeckt das Brot nicht mehr so gut. Ich wette das liegt daran, dass wir schon viel zu lange nicht mehr zusammen im Sushiladen waren.

DSC_0165DSC_0167

Only registered users can comment.

  1. hach, gelbe wolke mit ZOPF! herrlich, dein kleines großes mädchen! freuen uns sehr auf euch… und ganz viele gemeinsame teig-& gartenstunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.