Advent

Checkliste zum vorweihnachtlich fühlen

29. November 2016

DSC_2139DSC_2148

Mandarinen & Apfelsinen schälen ✔
Weihnachtsoratorium hören, in der Morgendämmerung, in der Abenddämmerung ✔
Kerzengeflacker zusehen, die Augen im Licht verhaken ✔
Weihnachtsbücher vorlesen ✔
Krippenspielproben mitmachen ✔
Tannenzweige & Kränze aufhängen ✔
Pfefferkuchen backen ✔
Geschenke einwickeln, lange vor Heilig Abend ✔
Das Knacken der Türchen 1, 2, viele
Schneetreiben
Die Lichterketten in den Bäumen ✔
Nussknacker ✔
Schneeschiebegeräusche, wenn ich noch im Bett liege
Zuckeräpfel, Grünkohlduft & Punsch ✔
Schneegeruch
Oh du Fröhliche singen und alle anderen Lieder ✔
Stollen mit Carokaffee & unverhoffte Kaffeestündchen
mit Freunden ✔
Sterne basteln ✔
Geheimnisse haben ✔
Den Weihnachtsbaum aussuchen, zusammen schmücken
Dem Schneefall draußen zusehen, große Flocken, kleine Flocken
Selbstgemachte Plätzchen bekommen
Weihnachtskarten schreiben, Pakete packen
Die Kinder auf dem Schlitten ziehen
Stundenlang Bücher lesen ✔
Auf dem Sofa sitzen und stricken, am Küchentisch, früh im Bett ✔
Schlittschuh laufen

Eigentlich ist doch alles da, was auf der Liste steht – oder es steht noch an. Eigentlich fehlt quasi nur der Schnee … Woher kommt dann die Ruhelosigkeit, das getriebene Sein, die inneren Anklagen der Unzulänglichkeit. Fratzen die nicht schweigen wollen.
Vielleicht fehlt auch nur Schlaf, ein, zwei Jahre Schlaf.
Das adventliche Festgefühl bleibt aus – aber es ist ja gerade mal Ende November. Mir schwant immer klarer: aus diesem Holz bin ich nicht gemacht, dass in dem Überfluss, dem Uferlosen, dem unendlichen Angebot noch stehen bleiben kann. Auch nicht für Wlan bis in jedes Klo und MobileDatenSocialMediajedeSekundeerreichbarWahnsinn – das zerfasert mich, ich setze neue Grenzen. Mein Holz ist für die kleine Einöde gemacht, für Entbehrung, für Aus nichts etwas zaubern. Und für Schneemassen. It´s making all the difference.

Only registered users can comment.

  1. Eine sehr schöne Liste,wunderbare Eiskristalle und sehr wahre Gedanken im Anschluß. Danke dafür und eine herzerwärmende Geburtstagsnachfeier für dich.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.