Nähwut | Tageskarte

Eis im September

3. September 2010

DSC_9211

Na, Mamsell September, wie gehts? Fühlst du dich wohl in meiner Stube? Ich habe dir eine gepunktete Lampe ins Fenster gestellt und ordentlich mit der Zitronenkäse-Tarte gekrümelt. Mit Mini Blondie male ich dir immerfrische Kreidebilder in die Einfahrt zum Gruß und auf den Feldern haben wir nachgesehen, ob die Sonnenblumen alle in deine Richtung blicken. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, wann die Stare ihre Reise nach Süden antreten – ich weiß, du kannst sie nicht besonders leiden.
Viele liebe Grüße, dein Kaffiknopf

DSC_9212

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Mamsel September schnell frostig wird, wenn sie wenig Post bekommt. Deswegen werde ich ihr ab und an einen Gruß schreiben, damit sie meinen Altweibersommer nicht mit Eisblumen behaucht.
Wisst ihr, was der Spaß am Backen ist? Ein großartiges Rezeptbuch mit Quiches und Tartes durchzublättern und die Macht zu haben, hier und da einfach herumzutauschen. Kein Frischkäse da? Quark geht doch auch! Was, der Boden soll nach Kaltstehen, Blindbacken und nochmal ohne Backbohnen backen nochmal in den Kühlschrank und dann mit Eigelb bepinselt werden, mehrfach? Nachdem schon insgesamt sechs Eigelb im Kuchen sind? Da lasse ich doch einfach die Sache mit dem Kühlschrank und dem Pinsel weg. Und kippe noch ein bisschen Mohn in die Füllung.
Das ist ein erhebendes Gefühl, oder? Wer mag sich schon stur an Rezepte halten?! Und überhaupt, kann man Amerikanern, die französische Tartes backen, wirklich trauen? Hier hab doch ich die Schürze an!
Natürlich sollte ich nicht erwähnen, dass der Boden nicht durch war und die Füllung dröge und „irgendwie losgelöst vom Kuchen“ geschmeckt hat … Ich sag es auch nur, naja, es war eben ein lustiger Tag. Und nachdem meine Tarte nochmal im Ofen war, hat der Boden wirklich köstlich geschmeckt. Beinahe hätte ich die Füllung abgekratzt und die Tarte lieber mit dem selbst gemachtem Pesto von miss autumn berlin bestrichen. Ich muss sie unbedingt fragen, ob sie sich dabei ans Rezept gehalten hat. Das Pesto war nämlich hervorragend!

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.