Herbstklopfen

Herbstspaziergang á la Goethe

5. September 2010

mein WattenmeerHerbstspaziergangPfützenliebeeine blumepusten

Vom Eise noch frei sind Erde und Pfützen
Spätsommers holder, belebender Blick,
lässt uns grüne Spitzen und gold’nes Glück;
Wir brauchen jetzt Mützen –
Raureif ist bald aus den Bergen zurück.

***
Wenn ich durch unser Dorf spaziere, umgeben von Wetter, Hagebutten, den paar Wildpflaumen, die es dies Jahr nur gibt, dem Licht, auf einer Seite zu gleißenden Wolken getürmt, am anderen Ende des Horizonts dunkelblau und so dicht über mir, dass ich eintauchen könnte … dann muss ich einfach den Herrn Goethe zitieren: Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.

Könnt ihr noch mehr Herbst vertragen? Ich kann es nicht ändern, ich bin ein Herbstkind, ich feiere ihn hier vom ersten bis zum letzten Zipfel. Kürbisse werden rollen und Laub wird rauschen … wer lieber noch in Sommerlaune schwelgen mag, kommt besser im Winter wieder her.

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.