Reisekunde

Kuchen aus Kolding, Stoff aus Esbjerg, Wolle aus Aarhus

5. September 2013

DSC_7438

Als Kinder haben wir Stöcke, Krebse, Federn und Weinbergschnecken gesammelt. Ich bin noch immer auf Schatzsuche, besonders in der Fremde. Und am Wundern, was es für die Ortsansässigen zur Heimat macht. Manchmal merke ich gar nicht gleich, dass ich, wenn wir durch die Straßen laufen, mir vorstelle, was es dazu bräuchte, damit ich hier leben könnte. Wie ich in der Feierabendstimmung schnell noch ein Stück Butter holte …
Die Stoff- und Wollquellen sind reizvoll. (Na klar! Dänemark, hello?) Und die Teilchen in den Bäckereien sehen fremd und deswegen so gut aus. Ich kann selten dran vorbei gehen, ohne ein Stückchen zu testen. Vieles ist mir zu süß, aber die Dänen drinken ihren Kaffee anscheinend immer schwarz, dann passt es. Die Medaljer waren phänomenal.
Mein Strickvermögen scheint mich hier allerdings verlassen zu haben. Ständig verzähle ich mich, stricke Reihen doppelt, verliere die Nadeln, begehe schwere Denkfehler undsoweiter. Vielleicht, weil ich die Tage so viel in Kronen umrechnen muss („und doch in Mathe nur Deko war“ Haha.) Zum Glück rettet Juju mir meine Projekte fortlaufend. Natürlich hat sie ihren Wollwickler dabei. Mini Blondie rollt mir die frischen Alpaka Knäule zu leckeren cakes. Ich trauere ein bisschen darum, dass ich meiner Oma Emmi nie beim Wolle spinnen zusehen oder beim Hutzenabend im Erzgebirge durch die Stube pusten konnte, wenn Gänsefedern geschlissen wurden.

DSC_7421DSC_7418DSC_7424DSC_7633DSC_7642DSC_7625DSC_7650

Only registered users can comment.

  1. manchmal habe ich angst, dass die zeit schnelleR läuft als ich sie nutzen kann. nutzen, um alte techniken von alten zu leRnen. deR moment so oft so flüchtig. auf gutes stRicken und danke. füR die wundeRbaRen tRäume eRmöglichenden woRte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.