Zuhause

Holz und Gespenster

18. Juli 2014

DSC_2092DSC_2116DSC_2103DSC_2112DSC_2120DSC_2106DSC_2082

Neulich hatte ich einen schönen, einen seltenen Ausblick aus dem Küchenfenster. Batti hat Holz gemacht. Im Sommernieselregen. Mit Spalthammer und Eisenkeilen, die beim Getroffen werden gespenstisch tönten und von unglaublichen Geschichten wussten. Unser Holzvorrat war eigentlich schon nach dem vorletzten Winter aufgebraucht. Im letzten Winter war der Ofen nicht viel an, und wenn Feuermeister Onkel Basti ein bisschen zündeln wollte, musste er schon tief im Holzverschlag kramen, um noch etwas passendes zu finden. Einzig ein Haufen Wurzelwerk und unhackbare Kloben lagen da noch herum.
Zum Geburtstag hat Batti das Buch Der Mann und das Holz bekommen, eine norwegische Liebeserklärung ans Holzmachen. Wunderbar geschrieben, sowas kann nur ein Norweger aufs Papier bringen, ich will sofort wieder hin. (Hört ihr mich seufzen? Wegen der jahrzehntelangen Septembersperre und überhaupt.)
Jetzt suchen wir Birkenholz. Für den nächsten Winter. Die Norweger bekommen ihre Lieferung im Mai, wir sind zu spät dran. Ob wir nochmal so einen Winter bekommen wie 2009, 2010?
Auf der letzten Seite im Holzbuch steht ein Gedicht von Hans Børli („Der Duft von frischem Birkenholz“) das mir einen dicken Kloß im Hals zurücklässt.
Und ich denke an die kleine Holzmachstelle aus meiner Kindheit, beim Haselkletterbaum. Ela und ich haben da viel Holz gehackt. Ich kann mich nicht mehr an die Axt erinnern, auch nicht woher das Holz kam. Aber das Gefühl, wenn die Axt perfekt ins Holzstück trifft und in zwei Teile auseinander springt. Und das Geräusch!

Jetzt muss ich erstmal mit dem Sommer klarkommen, der mich jeden Tag ab Elf außer Gefecht setzt und erst abends um Sieben wieder in Bewegung bringt. (Die Wetteraussichten in der Hardangervidda versprechen schmeichelhafte 15 bis 17 Grad. Hach.) Vielleicht hilft heute Blaubeeren pflücken gehen. Und ganz laut A Sky full of Stars. The man with the most touching voice hat ein neues Album raus und ich bekomms nicht mit, come on!

PS: Die geschmiedete Schere! Ist die nicht ein Augenschmaus? Habe ich bei einer kleiner Berlinflucht neulich im Victoria met Albert geschnappt.

Only registered users can comment.

  1. Meine Lieblingsstelle bis jetzt im Buch über Fäll-Äxte (sinngemäß): Trotz des maschinellen Forstschritts will man manchmal lieber die Axt als die Motorsäge nehmen. Z.B. wenn man einen Baum fällt, der einen ans Herzgewachsen ist – oder das verhaßte Ding des Nachbarn…

    ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.