Tageskarte

#Wochentellersieger: Erdbeeren

14. Juni 2016

DSC_0133DSC_0202DSC_0193DSC_0209

Slightly zu spät, und very in red: Wochentellersieger der letzten Woche waren Erdbeeren, blechkuchenweise.
Vier Familiengeburtstagsfeste in der letzten Woche – und so siehts zu Hause auch aus. In all dem Gewusel habe ich die Kamera zu wenig in die Finger bekommen, es gibt leider kein Bild von dem liebsten Erdbeerkuchen ever. (Und auch keins von Luisas Rinderfiletspießen mit einer Kruste aus Petersilie, Parmesan und Bröseln, vom Grill, MHMMMMM, die es sonst ganz bestimmt auf den Siegerplatz geschafft hätten.

Batti hatte am Samstag seinen Geburtstag und es gab ein großes Fest wie lange, lange nicht mehr. Die Erdbeerpflücke auf dem Feld in Falkensee hat rechtzeitig eröffnet und wir waren mit den Schwestern und Kind & Kegel frisch für das Fest ernten. (Und naschen.) Im Moment gibt es die Sorten Korona und Asia zu pflücken, Korona ist super für Marmelade, Asia macht sie auf den Torten gut.
Für den Kuchen nehme ich Cynthia Barcomis* White Cake Rezept für den Teig, ersetze die Stärke mit gemahlenen Mandeln. Den Teig backe ich auf einem Blech, mindestens 10 Minuten weniger als angegeben. Dann streiche ich dünn frische, kaltgelierte Erdbeermarmelade drauf und belege mit ganzen Erdbeeren. Tortenguss verwende ich sparsam und Schlagsahne reichlich.

*Amazon Partnerlink

Only registered users can comment.

  1. Hmmmm. Ich glaub, die fürs Wochenende geplanten Pancakes müssen vertagt werden. Unser Wochensieger war Limettenrisotto mit Rinderfilet und Basilikumöl. Einfach Limettenschale und Limettensaft (1-2 Limetten auf 250 g Reis) beim ersten Ablöschen dazugeben und schon schmeckt es nach Sommer.

  2. Unsere wochensieger waren Erdbeer-Joghurt Biskuit und gemischter Salat mit Nektarine mit gebratenen Putenbruststreifen und frisches Fladenbrot. So schmeckt es schon wieder sommerlicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.