Nähwut

QuiltLIEBE :: Eine Decke wird zur zweiten Heimat

19. Juni 2017

DSC_3100
DSC_3097
DSC_3108

Es muss an dieser Form liegen – Hexagons, wie die Wachswaben der Bienen, reihen sich aneinander, pausenlos. Ich kann gar nicht wieder aufhören. Na klar, mit der Maschine würde es schneller gehen, so ein neuer Quilt. Aber mein Herz zetert und bettelt nach Entschleunigung; jeden Tag. Ich habe vor 5 Jahren in unserem dänischen Mai den Hexagonquilt mit den Blüten begonnen … das wird noch dauern. Und vor zwei Jahren die noch etwas kleineren Schablonen aus Esbjerg zerschnitten, bewundert, mit Stoff umheftet. Das wird noch sehr lange dauern.

Aber da sind zwei Kinder aus Syrien angekommen, mit ihren Eltern, Gott sei Dank, aber sonst mit gar nichts. Inzwischen haben viele Hände die karge Wohnung schon ein wenig bestückt und bunt gemacht. Und die Hexagons riefen. Wesentlich größere Schablonen, damit es nicht wieder fünf Jahre dauert (wie es das ja sonst gerne bei mir tut). Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wieviele wunderbare Nähwütige es in meinem Umfeld gibt – hurra! Zwei Hexagonquilts werden ganz bald fertig sein.
Für ein Kind, das seine Heimat verlassen musste, die Wurzeln, die Freunde, die vertraute Melodie der Sprache auf den Straßen, vor den Fenstern verloren hat, wünsche ich mir eine Decke. Eine Decke zum drin verkriechen, Wärme spüren, Nähe erleben, Liebe finden. Eine zweite Heimat.
Wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir unsere liebsten Kuscheldecken mit. Auch wenn das begehrten Kofferraumplatz verschwendet – ein Ferienhaus oder Hotelzimmer, der Wohnwagen sowieso – fühlt sich sofort heimelig an.

Ach es sind ja noch soviel mehr Kinder in unserem Land gestrandet. Ich träume davon, dass noch ganz ganz viele Hexagonquilts entstehen. Genäht von unzähligen Händen, den verschiedensten Stoffen aus unserem Zuhause. Ihr werdet es bemerken, wenn ihr darüber sitzt: Wie sich mit den Fadenstichen Liebe zwischen die Nähte legt. Sie wird in guten Händen sein.

DIE IDEE:

Wer mitnähen möchte, läd sich die Schablonen PDF herunter – es gibt zwei verschiedene Größen – und näht entweder:
– 4 bis 6 Hexagons aneinander (dann passt es noch gut in einen Briefumschlag)
– oder umheftet einzelne Hexagons mit Stoff (beliebig viele)
– Dann schickt ihr mir eine Mail und ich schicke euch die Anschrift und weitere Infos.

Wir vernähen dann die einzelnen Teile zu schönen Hexagonquilts für Flüchtlingskinder. Wer aus dem Raum Berlin kommt, kann aber auch zu meinem Projekt NADELWALD kommen, da nähen wir gemeinsam an den Quilts.
Ich habe Kontakt mit dem wunderbaren Verein Flüchtlingspaten Syrien e.V. und möchte darüber die Quilts vermitteln.

WICHTIG:

– Die Stoffe, die ihr verwendet, müssen gewaschen sein, sonst laufen sie ein, wenn der Quilt das erste Mal gewaschen wird.
– Battings und Rückseitenstoff kann gern gespendet werden.
– Für Stoffläden: Wir freuen uns über Stoffreste, die ihr spenden könnt.
– Bitte teilt diese Idee, wenn es euch gefällt.

– Auf der Menüseite QuiltLIEBE stehen weitere Infos und die Schablonen zum Download. Eine kleine Anleitung, wie es gemacht wird, auch. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.