Reisekunde

Ohne Tacho zur Blogfamilia Konferenz :: dat geit auch

14. Mai 2017

blogfamilia hat kinder
blogfamilia im haus der stadtmissionblogfamilia ballons
blogfamilia hat guten Kaffi
blogfamilia und weleda auch
blogfamilia und weledablogfamilia moderation
blogfamilia hat sonne

Mit Mamas altem Auto, wie letztes Jahr. Einen Rückspiegel gibts inzwischen wieder, aber diesmal geht das Tacho nicht. Und ich habs eilig, denn diesmal habe ich mir Begleitung eingeladen. Die lieb gewordene Freundin C. von Puppa Berlin kommt mit und wir treffen uns an der Ecke-in der Sonne-vorm Hotel. Die Strecke fahr ich im Schlaf, in der Lehrter hat meine Schwester jahrelang gewohnt. Ein bisschen Nostalgie mischt sich in die Aufregung. Ich kenne nur eine einzige Bloggerin, Carola aka Frische Brise persönlich, bin kein Fan von Smalltalk und wo ich sonst die Ruhe weg habe und einfach mein Strickzeug auspacke, bleibt es diesmal in der Tasche. Das liegt auch an dem sehr leckeren Kaffee, den ich bechere als gäbs morgen Keinen.
Ich freu mich sehr, einen Tag lang dem Bloggen zu widmen – in letzter Zeit war zu viel Trubel zum knipsen und schreiben. Die Keynote von Nora Imlau – sehr sympathisch und angenehm frei gesprochen – gefällt mir gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur zwei Generationen früher über nichts von dem gesprochen wurde; und heute wimmelt das Netz vor Geburtsberichten und kein Thema ist mehr tabu. Wie muss das gewesen sein? Ich habe es versäumt, meine Omas darüber auszufragen.
Im Workshop „Digital Storytelling“ mit Maike und Florian Frisch haben wir uns richtig wohl gefühlt und die Zeit in den Pausen zum erzählen in der – endlich – Frühlingswärme genossen. C. musste nach dem Mittag leider schon wieder los. Ich habe am Weledastand, auf dessen üppige Ringelblumenpracht ich mich schon gefreut hatte, eine wunderbare Handmassage bekommen. Myrtha hat Recht: Warum mache ich das nicht öfter, wenn ich mit meinem Mann oder einer Freundin, oder Mama zusammensitze?! So wohltuend für die Hände, die den ganzen Tag ackern.
Die Blogfamilia findet dieses Jahr in den Räumen der Berliner Stadtmission statt, das gefällt mir gut. Alles ist so sorgfältig und mit Herz vorbereitet – Dickes DANKE Blogfamilia!
Highlight war für mich die Podiumsdiskussion zum Thema „Digitalisierung und Vereinbarkeit“ mit Kirsten Frohnert; DIHK ‐Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ Cornelia Spachtholz; Vorsitzende Verband berufstätiger Mütter e.V. und Tobias Weber; „Johnnys Papablog“, moderiert von der herrlichen Mareice Kaiser (Kaiserinnenreich). Bei dem Wort ‚Vereinbarkeit‘ stößt es mich immer auf … dass wir so ein Wort überhaupt brauchen, macht mich sauer.
Die Awardverleihung war sehr schön und berührend und mit einem letzten Becher Kaffee und einer schweren Goodie Tasche (Ich liebe Goodie Bags, da kommt einfach das Ostkind in mir wieder hoch!) hab ich mich mit dem kleinen Auto auf den Heimweg gemacht. Was für ein Glück, am Morgen in die Stadt reinfahren zu können, und am Abend wieder raus, in mein Dörfli. Dieses Jahr eingerahmt in Rapsfelder, der Himmel schwerblau drüber und meine Rasselbande quiekt, weil ich mit Erdbeeren heimkomme.

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.